Dieses Jahr feiert die Sylter Gospelnacht ihr 13-jähriges Jubiläum. In den letzten Jahren strömten jeweils rund 7.000 Besucher zur Sylter Gospelnacht. Auf Grund des überwältigenden Erfolges präsentiert am Samstag, den 2. August um 19.30 Uhr die Baptistengemeinde Westerland in Zusammenarbeit mit dem Insel-Tourismusservice Sylt auch dieses Jahr wieder in der Musikmuschel den „Tostedt Community Gospel Choir“.
Am vergangenen Samstag den 3. August 2013 strömten mehrere hundert Zuschauer zur Musikmuschel auf die Westerländer Promenade. Der Grund war die Sylter Gospelnacht 2013 die bereits zum zwölften Mal stattfand. In eine amerikanische Baptistenkirche schien sich die Musikmuschel verwandelt zu haben, wenn der „Tostedt Community Gospel Choir“ dort ein Gastspiel gibt. Auch dieses Mal bot der Chor einen Mix aus traditionellen Gospels und Spirituals seinem großen Publikum. Berühmte Gesänge, die den meisten von ihnen bekannt sein dürften, erinnern an jene düstere Zeit, in der Gospelmusik der einzige Trostblick im Leben der schwarzen Sklaven auf den Baumwollfeldern im Süden Amerikas war.
Der „Tostedt Community Gospel Choir“ ist ein überkonfessioneller Gospelchor aus dem Großraum Tostedt südlich von Hamburg. Intention der musikalischen Gemeinschaft ist es, moderne und traditionelle Gospels und Spirituals in englischer Sprache authentisch wiederzugeben. Der Chor besteht seit dem Jahr 1993 und vereint mittlerweile rund 70 Sängerinnen und Sänger, die von einer Band mit Piano, E-Bass, Schlagzeug, Percussion und Saxophon begleitet werden. Die ansteckende Begeisterung und Freude beim Singen, eine beschwingte Choreographie und die markanten roten Roben stellen dabei Besonderheiten dar, die man von einem weißen, deutschen Chor nicht unbedingt erwartet.
Bereits zum 11. Mal kam der "Tostedt Community Gospel Choir" im Sommer nach Sylt, um in der Musikmuschel auf der Promenade von Westerland mit seiner Sylter Gospelnacht zu begeistern. Der überkonfessioneller Gospelchor aus dem Großraum von Hamburg hat ein großes Repertoire mit vielen aus amerikanischen Filmen bekannten Gospelsongs, sowie auch weniger populäre Stücke, die die Zuschauer aber genauso begeistern konnten.
Und die Zuschauer und Zuhörer waren, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder zahlreich an der Musikmuschel erschienen. Die circa 40 Sängerinnen und Sänger wurden begleitet von einer Band mit Piano, E-Bass, Schlagzeug, Percussion und Saxophon. "Oh Happy Day", "Josua Fit the Battle of Jericho" oder "Amazing Grace" erinnern an jene düstere Zeit, in der Gospelmusik der einzige Trostblick im Leben der schwarzen Sklaven auf den Baumwollfeldern im Süden Amerikas war. Bei zwar kühlem aber trockenen Wetter konnten alle die gekommen waren, einen tolle Sylter Gospelnacht 2012 erleben.