Freestyler zeigen Kunststücke über der schwarzen Nordsee

Westerland (03.10.10). Nacht-Alarm beim Colgate Windsurf World Cup Sylt. Aber am Samstagabend waren nicht wie üblich die Besucher auf der NDR2 Open Hour im Veranstaltungszelt für die Action zuständig. Die besten Freestyler der Welt zeigten ab 20 Uhr bei der Panasonic Nightsession ihre unglaublichen Tricks über der schwarzen Nordsee. Flutlicht erhellte den dunklen Himmel, als die tollkühnen Brettakrobaten um Weltmeister Jose Estredo aus Venezuela in die aufgewühlte See gingen.

Surf Cup Sylt Night SessionJetskis zogen die Freestyler über das Meer, die bei rund 50 Stundenkilometern das Zugseil losließen und ihre verrückten Manöver direkt am Brandenburger Strand vorführten.

90 Minuten lang jubelten 7500 Fans den Windsurfstars zu und waren begeistert von der nächtlichen Show. Sieger der Panasonic Nightsession wurde Jose Estredo und zeigte damit, dass er es auch im Dunkeln kann. "Ich habe so etwas Verrücktes noch nie gemacht. Auf dem Wasser konnte man nichts sehen, aber das Publikum hat mich unheimlich gepuscht. Ich bin total happy, hier gewonnen zu haben", so der alte und neue Weltmeister. Zweiter wurde Estredos Landsmann Ricardo Campello vor Elton "Taty" Frans von Bonaire.

Der Colgate Windsurf World Cup Sylt gilt als das größte Windsurf-Event der Welt und genießt auf der PWA World Tour als einzige Station den Status eines Super Grand Slams. 129 Aktive aus 31 Nationen gehen in den Disziplinen Waveriding, Freestyle und Slalom an den Start und kämpfen um ein Gesamtpreisgeld von 105.000 Euro. Das Mega-Event lockte im vergangenen Jahr mehr als 200.000 Zuschauer auf Deutschlands nördlichste Insel.