Von Hannover 96, einem Deutschen Meistertitel und Formel-1-Feeling auf Sylt

Hamburg (17.09.10). In einer Woche beginnt auf Sylt die fünfte Jahreszeit. Vom 24. September bis zum 3. Oktober geht es für die besten Windsurfer der Welt beim Colgate Windsurf World Cup Sylt um den Sieg. Selten zuvor lagen die Deutschen in der Weltrangliste so gut und machen sich berechtigte Siegchancen. Der Colgate World Cup Sylt gilt als das größte Windsurf-Event der Welt. Im vergangenen Jahr verfolgten mehr als 200.000 Besucher die Brettartisten auf der Nordseeinsel.

Surf Cup Sylt96-Stadionsprecher Stefan Kuna wechselt vom grünen Rasen an die tobende Nordsee

Stefan Kuna ist seit November vergangenen Jahres Stadionsprecher von Fußball-Bundesligist Hannover 96. Aber ab dem 24. September wird es für den Fußball-Fan zehn Tage lang stürmisch. Denn vom grünen Rasen der AWD-Arena geht es an die tobende Nordsee zum Colgate Windsurf World Cup Sylt. Zusammen mit dem Experten Ingo Meyer moderiert Stefan Kuna für NDR2 das Wassersport-Highlight und freut sich auf den Arbeitsplatzwechsel. "Wenn man die besten Windsurfer der Welt in den Wellen vor Sylt sieht, ist das genauso ein Gänsehauterlebnis, wie ein 96-Tor im Stadion. Die deutschen Asse haben zudem in diesem Jahr gute Chancen, zu gewinnen. Das gibt Spannung pur." Ein gutes Pflaster ist der Colgate Windsurf World Cup Sylt für den Moderator allemal. Hier erfuhr er im vergangenen Jahr, dass er Stadionsprecher bei 96 wird.

Speed-Steffi ist Deutschlands schnellste Windsurferin

Steffi Wahl ist seit Jahren Deutschlands beste Wellenreiterin. Jetzt ist sie auch die Schnellste. Auf Fehmarn gewann die Kielerin die Deutsche Speed Meisterschaft und verwies die bisherige Titelträgerin Birgit Höfer auf Platz zwei. "Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Vielleicht starte ich demnächst auch mal im Slalom", sagt die Wellenreiterin nach diesem Erfolg. Ihre volle Konzentration gilt jetzt dem Colgate Windsurf World Cup Sylt, der absolute Saisonhöhepunkt für die schnelle Steffi. Die Fünfte der Wave-Weltrangliste will beim Weltmeisterschaftsfinale auf das Podium, muss aber erst einmal eine kleine Trainingspause einlegen. "Ich habe mir dummerweise den Zeh gebrochen, als ich mein Material ins Wasser getragen habe. Aber auf Sylt bin ich wieder topfit", verspricht Steffi ihren Fans.

Auf Augenhöhe mit Dunkerbeck und Co.

Nicht nur in der Formel 1 gibt es eine Boxengasse. Auch beim Colgate Windsurf World Cup Sylt gehört die Windsurfing Journal Boxengasse seit Jahren zum festen Bestandteil des Rahmenprogramms. Anders als beim Motorsport haben die Besucher am Brandenburger Strand direkten Kontakt mit ihren Idolen. Hautnah können sie miterleben, wie sich Stars vom Schlage eines Björn Dunkerbeck auf ihre Wettkämpfe vorbereiten oder ihr Material checken. Der 36-malige Weltmeister und seine Kollegen stehen auch für gemeinsame Fotos zur Verfügung und geben ihren Fans bereitwillig Autogramme. Und natürlich den einen oder anderen Profi-Tipp, wie man als Windsurfer so gut wie die Profis werden kann.

Livestream und GPS-Tracking zeigen Wettkämpfe im Web

Neuer Service beim Colgate Windsurf World Cup Sylt: Alle Wettkämpfe am Brandenburger Strand werden als Livestream ins Netz gestellt. Auf der Homepage www.windsurfworldcupsylt.de können die Fans mitfiebern, wenn Jungstar Philip Köster oder Steffi Wahl im Waveriding große Sprünge machen, die Freestyler ihre Tricks vorführen oder Dunkerbeck um seinen elften Titel auf Sylt kämpft. Beim Slalom werden die Fahrer zusätzlich mit einem GPS-Sender ausgestattet, der ihre Positionen ständig aktualisiert und ins Web übermittelt. Anhand der Fahrernummer kann die Platzierung und Geschwindigkeit jedes Akteurs auf Monitoren am Strand oder zu Hause genau mit verfolgt werden. Zusammen mit dem Livestream haben so alle Internetuser den totalen Durchblick über das, was sich auf der Nordsee abspielt.