In und vor Hörnum auf Sylt wurde am vergangenen Mittwoch (07. August) der Start in die Muschelsaison 2013 mit einer Schiffsfahrt zelebriert. Eingeladen hatte dazu die Erzeugerorganisation der schleswig-holsteinischen Muschelzüchter. Das war für die Erzeuger aber nicht nur ein Grund zum Jubeln. Denn es machen ihnen die klimatischen Veränderungen zu schaffen, weil das Wasser der Nordsee im wärmer wird. Auch klagen die Muschelfischer über die, aus ihrer Sicht, zu große Regelwut der Politik, die ihnen das Leben schwer macht. So gab es während der Ausfahrt mit den geladenen Gästen, die auch aus der Landespolitik waren, eine Protestaktion.
Die Umweltorganisation WWF und die Schutzstation Wattenmeer stehen der Muschelgewinnung im Weltnaturerbe Wattenmeer kritisch gegenüber und fordern eine Überprüfung, ob durch die gängige Praxis der Saatmuschelgewinnung keine Umweltschäden entstehen.
Den Muschelfreunden, die die Miesmuscheln gerne in den heimischen Restaurants genießen, sind die Probleme auf beiden Seiten sicher weitestgehend egal. Sie freuen sich, auf die leckeren Gerichte, die sie jetzt wieder genießen können.