Longboardfestival Sylt1. Der Lokführerstreik der GDL trifft immer mehr die Passagiere
2. Die reisenden Riesen im Wind haben Geburtstag
3. Heinrich Strohmeier Werkschau in der "Alten Post"
4. Starke Veränderungen im Fahrwasser vor Sylt
5. Dolly Buster stellt in Morsum aus
6. Bundespräsident ehrt kleinen Helden von Sylt
7. Keitumer Friesensaal erwacht zu neuem Leben
8. 350 ha Dünenlandschaft bekam Sylt vom Bund geschenkt

Das aktuelle Video für Smartphone + iPhone


r

wmv-Format Video

Die grünen reisenden Riesen auf dem Vorplatz des Westerländer Bahnhofs stehen jetzt schon 10 Jahre dort. 2001 wurden die Figuren dort aufgestellt, und sorgten erst für sehr kontroverse Diskussionen. Inzwischen ist das Kunstwerk von Martin Wolke aber nicht mehr von der Insel wegzudenken und schon ein Wahrzeichen von Sylt.

Dolly Buster, die in Deutschland ihre Berühmtheit durch Filme erreicht hat, die ausschließlich ab 18 sind und in „Fachgeschäften für Ehehygiene“ (mein Lieblingswort) zu kaufen sind, hat eine zweite Karriere als Künstlerin gestartet und stellt ihre neusten Werke in der Hofgalerie in Morsum aus. Die Künstlerin hat uns ein wenig zu ihren Bildern erzählt.

2010 wütete auf Sylt ein Feuerteufel der innerhalb weniger Tage 16 Brände gelegt hatte. Ein damals 13 jähriger Junge bemerkte in seinem Feriendomizil den Brandgeruch und konnte die Mitbewohner warnen und die Feuerwehr und Polizei alarmieren. Das Ganze geschah so zeitnah, das der Brandstifter noch in der Umgebung seiner Tat gestellt werden konnte. Jetzt erhielt Andreas Reuß, der kleine Held von Sylt, eine Auszeichnung aus den Händen des Bundespräsidenten Christian Wulf. Er wurde mit dem neuen Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze geehrt.