Neue Mitte Westerland - Die Abrissbagger schaffen Platz
Anzeigen
Anzeigen
Eigentlich ist die Innenstadt von Westerland auf Sylt ja dicht bebaut. Sodass gar keinen Platz für einen neuen Geschäfts- und Wohnkomplex gibt. Doch ein circa 2.400 Quadratmeter großes Grundstück liegt schon seit längerer Zeit nahezu brach. Es handelt sich dabei um das ehemalige Grundstück von "Kress und Hansen", das sich in der Verbindung von Friedrichstraße und Strandstraße befindet und über die "Neue Straße" zu erreichen ist.
Hier soll jetzt die " Neue Mitte Westerland" entstehen. Damit wird der Dornröschenschlaf des exponierten Grundstücks beendet. Seit einigen Tagen sind jetzt die Abrissarbeiten im vollen Gange, denn zuerst müssen die alten Gebäude natürlich weichen.
Dann soll noch in diesem Frühjahr (2014) der Grundstein für die "Neue Mitte" gelegt werden. Damit erhält dann die Westerländer Innenstadt ein Einkaufzentrum mit ungefähr 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche im Erdgeschoss. Das Untergeschoss soll eine Tiefgarage bekommen und in den oberen Stockwerken werden mehr als zwei Dutzend Wohnungen entstehen. Ein genauer Plan über das neue Gebäude wurde bisher noch nicht veröffentlicht, aber auch dieser soll bald von der "Neue Mitte Westerland GmbH & Co. KG" vorgestellt werden. Was schon bekannt wurde, dass das Haus der "Neuen Mitte Westerland" ungefähr 13 Meter hoch werden soll, also die bisherige Bebauung in dem Bereich nicht überragt.