Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Es entsteht dort ein Shopping-Center, Gastronomie, ein kleines Hotel, Dauerwohnraum und kostenlose Parkplätze

Drei große Baukräne machen es von weither sichtbar, in Deutschlands nördlichster Gemeinde List auf Sylt verändert sich etwas. Wir haben mal mit Lists Bürgermeister Ronald Benck gesprochen, was genau dort entsteht und wann die Fertigstellung erwartet wird.

 

Baustelle der Lister Mitte Mai 2016
Baustelle der Lister Mitte Mai 2016

Der "Lister Markt" wird auf einem Gelände gebaut, was früher militärisch genutzt wurde. Dort stand die Fahrbereitschaft der Streitkräfte. Zukünftig ist das Gelände ganz für die Lister und ihre Gäste da. Zukünftig findet man dort 34 Wohnungen für Ortsansässige, ein kleines Hotel mit 37 Zimmern, der Edeka-Markt, der die Nahversorgung sichert, zieht vom Ortsrand ins Zentrum. Zusätzliche wird es auch Ladenflächen für Einzelhändler in den verschiedenen Größen geben und auch Platz für min. einen Gastronomiebetrieb ist vorgesehen. Das ganze wird überdacht und damit wetterunabhängig sein. Die Parkplätze werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Die Eröffnung der neuen Lister Mitte soll gar nicht lange auf sich warten lassen, zur Saison 2017, das ist sich Bürgermeister Benck ziemlich sicher, wird das Projekt der Öffentlichkeit übergeben.

Der List Markt in der Mitte des Ortes
Der List Markt in der Mitte des Ortes