Kabinettsmitglieder lesen für Grundschüler in Kiel und auf Sylt



Bundesweiter Vorlesetag am 18. November

KIEL. Mehrere Kabinettsmitglieder beteiligen sich an diesem Freitag, 18. November, mit Vorleseaktionen in Grundschulen in Kiel und auf Sylt am bundesweiten Vorlesetag.

„Der Vorlesetag macht jährlich darauf aufmerksam, wie wichtig Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist. Eine solche Aktion bereichert alle Beteiligten gleichermaßen“, sagte Staatsekretär Dr. Arne Wulff, der in einer Grundschule in Kiel vorlesen wird. Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug ist am Freitag, 18. November, um 08.00 Uhr in der Hardenbergschule in Kiel zu Gast. Er liest aus dem Buch „Mehr von uns Kindern aus Bullerbü“ von Astrid Lindgren. Klug betonte die Bedeutung des Vorlesens für die gesamte Sprachbildung: „Vorlesen erleichtert den Zugang zur Welt des Buches, weckt die Neugier und ist ein großer Anreiz, selbst lesen zu lernen.“ Staatssekretär Dr. Arne Wulff besucht um 09.30 Uhr die Grundschule am Sonderburger Platz in Kiel. Er liest vor aus den „Locke“-Büchern des Sportmoderators Ulli Potofski. „Als Vater weiß ich, wie viel Spaß Vorlesen machen kann. Allerdings sind meine Kinder aus dem Vorlesealter raus. Umso mehr freue ich mich auf eine spannende und bestimmt auch lustige Stunde mit den Schülerinnen und Schülern“, so Wulff.

Europa-Staatssekretär Heinz Maurus besucht auf Sylt die Boy-Lornsen-Schule in Tinnum. Ab 10.10 Uhr liest er für die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse aus dem Buch „Williwitt und der große Sturm“ des Sylter Schriftstellers Boy Lornsen. Das Buch „Jakobus Nimmersatt, Pfoten weg vom Donnerwald“ von Boy Lornsen steht anschließend ab 11.00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse auf dem Stundenplan. Der Bundesweite Vorlesetag ist der achte seiner Art und eine Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen sowie der Deutschen Bahn. Mehr Informationen im Internet: www.vorlesetag.de