Dreister Vitrinendiebstahl einer Heinrich Zille Radierung
Ein bislang unbekannter Täter hat am gestrigen Nachmittag gegen 15.00 h in 25999 Kampen/Sylt ein kleines Gemälde aus einer Vitrine einer Galerie entwendet. Vor dem Eingang dieser Galerie befand sich eine Original-Radierung des Künstlers Heinrich Zille neben zwei anderen Bildern in einem gläsernen Schau kasten, der in einer Wand eingelassen ist.
Der Täter brach die Vitrinentür gewaltsam auf, nahm das Bild mitsamt goldfarbenen Holzrahmen heraus, überdeckte es mit einem schwarzen Tuch und ging zu Fuß in Richtung Braderuper Weg davon. Das Kunstwerk hat eine Größe von ca. 45 x 50 cm, trägt den Namen "Berlin-Ackerstraße" und hat einen Verkaufswert von 1600 Euro. Möglicherweise wurde es ganz gezielt gestohlen. Eine Zeugin, die in einer benachbarten Boutique arbeitet, beschrieb den Täter als männlich, ca. 50 bis 55 Jahre alt, normale Statur, ca. 1,75m groß, kurze graue Haare, gepflegte Erscheinung, braun gebrannt, bekleidet mit blau-weißem Hemd und grauer Stoffhose.
Wer Angaben zu dem "Kunsträuber" machen oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Sylter Kriminalpolizei unter 04651 70470 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Husum
Manfred Pöhls
Telefon: +49 (0)4841-830-204
E-Mail: Manfred.Poehls@polizei.landsh.de