Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Im Juni ist die Künstlerin Ines Ramm wieder mit einem Querschnitt ihrer Werke in der Stadtgalerie in Westerland zu Gast. Die Künstlerin aus der Nähe von Flensburg verlegt für vier Wochen ihre künstlerische Arbeit auf die Insel. "Motivsuche, Inspiration, Malen und die Betreuung der Ausstellung in der Stadtgalerie – und dies alles auf einer so schönen Insel, darauf freue ich mich sehr!" sagt Ines Ramm.

 

Natürlich stammen auch viele ausgestellte Motive von der Insel. Aber auch die von den internationalen Bootsmessen bekannten Segelmotive werden gezeigt, inspirierende Blumenbilder und die beliebten Tierbilder. Mit unverkennbarem Charme dargestellte Tier-Charaktere sind immer wieder ein beliebtes und unerschöpfliches Thema von Ines Ramm. "Es gibt so viele schöne Tiere, und ich freue mich immer sehr, wenn mich wieder ein neues Tier von der Leinwand mit einem Augenzwinkern anschaut."

Bilder von Ines Ramm
Bilder von Ines Ramm

Nordische Fröhlichkeit kennt eben keine Grenzen, und so fanden schon viele Werke von Ines Ramm im In- und Ausland ein neues Zuhause.

 

Wichtig ist ihr, die Motive selbst zu fotografieren und zu erleben, die gemalten Tiere zu sehen und zu beobachten bevor sie gemalt werden – auch wenn beim Malen künstlerische Freiheit und Abstraktion gewollt sind und zugelassen werden. So wird aus der Kuh von nebenan ein plakatives Pop-Art Model oder aus der Kieler Woche Regatta ein abstraktes Seglerfeld. Eine ruhige Blumenwiese wird spontan abstrahiert und man glaubt, den Wind in den Kornblumen zu spüren. "Das Herz geht mir auf, wenn ich das Wasser sehe und auch wenn ich es schon oft gemalt habe, sind immer wieder unzählige Stimmungen und Farben im Wasser und Himmel zu finden, so dass die maritimen Motive einen großen Stellenwert in meiner künstlerischen Arbeit einnehmen. Aber ich brauche die Abwechslung in meiner Malerei, und so werden auch bei dieser Ausstellung wieder vielseitige Themen und Werke präsentiert.

 

Auch die Skulptur für die Aktion DIE LÄMMER-SYLT stammt aus dem Atelier von Ines Ramm.

Neben den Bildern von Ines Ramm gibt es auch Geschichten in der Stadtgalerie. Am Donnerstag, dem 9. Juni 2016, ist die schleswig-Holsteinische Autorin und Kolumnistin Karin Buchholz dort zu Gast und entführt ihre Gäste zwischen ihre Zeilen und Buchdeckel. "Bei Leuchtturmlicht betrachtet..." liest Karin Buchholz, die selbst in einem alten Leuchtturm lebt, Heiteres und Besinnliches von Küste und Kontinent. Der Eintritt ist frei (Einlass 19 Uhr / Beginn 19.30 Uhr)

Die Ausstellung wird am 02. Juni 18 Uhr von Herrn Bürgervorsteher Peter Schnittgard eröffnet. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Vernissage teilzunehmen.


Ausstellungsdauer: 02. – 29. Juni 2016,

Öffnungszeiten: Mo-Fr 12.30 – 17 Uhr; Sa 10-15 Uhr; So 12-15 Uhr
sowie nach Absprache Kontakt unter inesramm.de