Das besondere Event am 6. und 7. August in Westerland
Dieses Jahr feiert die Sylter Gospelnacht ihr 10-jähriges Jubiläum. In den letzten Jahren strömten jeweils rund 7.000 Besucher zur Sylter Gospelnacht. Auf Grund des überwältigenden Erfolges präsentiert am Samstag, den 6. August um 19.30 Uhr die Baptistengemeinde Westerland in Zusammenarbeit mit dem Insel-Tourismusservice Sylt auch dieses Jahr wieder in der Musikmuschel den „Tostedt Community Gospel Choir“.
Weltberühmte Gospelklassiker wie "Oh Happy Day", "Josua Fit the Battle of Jericho" oder "Amazing Grace" werden die Zuhörer auf die Baumwollfelder im Süden Amerikas versetzen, wo die Gospelmusik der einzige Trostblick im Leben der Sklaven war. Wenn der 40-köpfige Chor mit seinen roten Roben die Bühne betritt und die Gospels erklingen, fühlt man sich zurückversetzt in eine schwarze Baptistenkirche nach New York.
Der "Tostedt Community Gospel Choir" (TCGC) ist einer der renommiertesten Gospelchöre Deutschlands, der schon mit Gospelgrößen wie Branda Jackson zusammen aufgetreten ist. Im Juni 2007 hat der Chor beim „Grand Prix der Chöre im ZDF“ das Land Niedersachsen vertreten und einen guten Platz erreicht. Bekanntestes Mitglied des Gospelchores ist die Gewinnerin der Sat1 Show "Star Search" Florence Joy, die aus dem TCGC hervorgegangen ist. Im Jahr 2000 wurde Alexander Schick, Frontman der Sylter MEMORIES, auf den Gospelchor aufmerksam und holte ihn nach Sylt. Bereits die 1. Gospelnacht war ein Riesenerfolg mit rund 7.000 Zuhörern, seitdem wurde die Gospelnacht zu einer Tradition, die nicht mehr weg zu denken ist! Nur wenigen "weißen" Gospelchören gelingt es, die spirituelle Musik der Farbigen mit einem "schwarzen" Touch herüberzubringen. Durch das gezielte Stimmtraining des farbigen Chorleiters Christopher Asafo-Agyei gelingt es dem Chor, die Zuhörer musikalisch in eine Baptistenkirche nach Harlem zu versetzen. Die Gospels (Gute Nachricht) sind auf den Baumwollfeldern im Süden der USA entstanden, als die farbigen Sklaven ihre Not und das Elend in geistlichen Liedern ausdrückten. Neben klassischen Gospels & Spirituals wird auch moderne Worship-Musik zu hören sein, wie sie in den gesangsfreudigen schwarzen Gottesdiensten in den USA zu Hause ist.
Die Sylter Gospelnacht beginnt um 19.30 Uhr an der Musikmuschel am Kurstrand in Westerland. Es lohnt sich früh zu kommen, wenn man einen der Tausend Sitzplätze ergattern will.
Der Gospelgottesdienst am Sonntag, den 7. August beginnt um 10.30 Uhr. Der TCGC wird auch den Gospelgottesdienst am Meer musikalisch gestalten. Die Predigt hält Pastor Christoph Weichert, der heute Pastor in Freiburg i. Br. ist, aber davor 12 Jahre lang Seelsorger der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptistengemeinde) von Westerland und Flensburg war. Die Baptistenkirchen stellen weltweit die meisten evangelischen Kirchen und haben mit 110 Millionen die meisten protestantischen Gottesdienstbesucher (so sind die Mehrzahl der evangelischen Kirchen in den USA Baptistenkirchen). Auf Sylt befindet sich die nördlichste Baptistengemeinde Deutschlands, die sonntags um 10 Uhr im Gemeindehaus Kurthstrasse 5 in Westerland zum Gottesdienst einlädt - außer an diesem Gospelwochenende, da werden alle Aktivitäten in die Musikmuschel Westerland verlegt. Wie in den letzten Jahren wird eine Kollekte für die christliche Aidshilfe erbeten. Beim letzten Sylter Gospelevent konnten über 4.000.- Euro für ein Aidshilfeprojekt in Südafrika überwiesen werden.
Ein herzliches Dankeschön sagt die Evangelisch-Freikirchliche Baptistengemeinde Westerland alle Sponsoren (so besonders Herrn Jürgen Gosch) , ohne deren Unterstützung die Gospelnacht nicht durchgeführt werden könnte.
Der Eintritt zu der Gospelnacht ist wie in den letzten Jahren wieder frei!