Pull down to refresh

Sylter Feuerwehren + Rettungsdienste bekamen Sauerstoffmasken für Tiere



"frauanton" ein Modeunternehmen in Kampen am Braderuper Weg 1 spendete in der vergangenen Woche 13 Sets mit Sauerstoffmasken für Tiere im Wert von 5.000 Euro. Damit können jetzt alle Sylter Feuerwehren und die Rettungsdienste auf diese für unsere Haustiere oft lebensrettende Maßnahme zurückgreifen. Denn Hunde und Katzen neigen dazu sich zu verstecken, wenn die Wohnung verqualmt ist, und können wie wir Menschen dann schnell eine Rauchgasvergiftung erleiden. Die für die Menschen mitgeführten Beatmungssysteme sind für Tiere ungeeignet.

Sauerstoffmasken für HundeZu der in den USA entwickelten "Pets Oxygen Mask" gehören 3 Aufsätze, einer für große Hunde, einer für kleine Hunde und Katzen und einer der sogar für Wellensittiche oder Kanarienvögel passt. Die Einsatzkräfte sind im Übrigen zur Rettung der Haustiere verpflichtet, wenn es die Situation zulässt. 

Die Sylter Retter und Feuerwehren sind erst gehören zu den Ersten in ganz Deutschland die auf dieses neue System jetzt zurückgreifen können. Sehr gerne kamen deshalb Abordnungen der Wehren nach Kampen um diese großzügige Spende von "frauanton" in Empfang zu nehmen. Dort wurden sie mit einem Snack empfangen.

Ebenfalls in den Braderuper Weg kam die Hundestaffel von Sylt, die gleich vor Ort mit ihren vierbeinigen Einsatzkräften zeigten, wie die Sauerstoffmasken funktionieren. "Freiwillig" setzten sie die Masken auf, weil sich an deren Grund Wurststückchen befanden.

Menü