Ein Toter bei Wohnungsbrand in Westerland

Heute 20.Dezember 2010 gegen 14:30 Uhr gab es in einer Wohnung in der Bötticherstrasse einen Schwelbrand. Die sofort herbei gerufene Westerländer Feuerwehr hatte bei Ihrem eintreffen fast nichts mehr zu tun, sowohl das Feuer war schon aus, als auch der Qualm hatte sich schon verzogen. Beim Betreten der Wohnung stießen die Feuerwehrleute auf eine männliche Leiche. Daraufhin nahm die Kripo Westerland die Ermittlungen auf, deren Ergebnis aber zur Zeit noch nicht feststeht.

Man ermittle in allen Richtungen hieß es von den Beamten. Sobald wir genauere Informationen haben, werden Sie es natürlich hier erfahren. Das Wohnhaus wurde nach unseren Informationen nur sehr leicht in Mitleidenschaft gezogen, und kann voraussichtlich weiter bewohnt werden. Aber auch hier standen die letzten Untersuchungen noch aus.

{module Feuer in Westerland/Sylt mit einem Toten|none}

Update der Meldung durch die Polizei

Husum (ots) - Am 20.12.10, gegen 14.30 Uhr, wurde ein Schwelbrand in einem Einzimmer-Appartement auf Sylt im Ortsteil Westerland gemeldet. Im Appartement fanden die Rettungskräfte eine männliche Person , die vermutlich an einer Rauchgasvergiftung gestorben ist. Nach ersten Ermittlungen dürfte der 53-jährige alleinige Bewohner sich bereits am Tag zuvor auf dem Küchenherd ein Nudelgericht gekocht haben. Vermutlich hat er sich zwischenzeitlich ins Bett gelegt und ist darüber eingeschlafen. Der Topf mit dem Nudelgericht dürfte in Brand geraten sein und hat auf die Kücheneinrichtung übergegriffen sowie starken Rauch entwickelt. Durch den angebrachten Rauchmelder dürfte die Person erwacht sein, hat Löschversuche unternommen und ist vermutlich dabei ohnmächtig geworden sein. Der Schwelbrand ist offenbar aufgrund mangelnden Sauerstoffs von selbst erloschen. Für die Person gab es keine Rettung mehr. Nach derzeitigem Sachstand dürfte Fremdeinwirkung ausgeschlossen sein. Die Kriminalpolizei Sylt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.