Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Der Sylt TV Newsletter vom 25. Mai 2020

Der Sylt TV Newsletter vom 25. Mai 2020

Moin Besucher ,

Das erste lange Feiertags Wochenende nach der Freigabe des Tourismus in Schleswig Holstein liegt hinter uns. Bei der Anreise mussten die Urlauber teilweise mehrere Stunden Geduld haben, das war in den Vorjahren aber auch immer der Fall. Auf Sylt ging es recht entspannt zu, es gab einige Regentage, an denen es zu Staus in Richtung List kam und rund um Westerland Autos die Straßen verstopften. Ansonsten verteilten sich die Gäste gut, es war nicht überlaufen, weder am Strand noch in der Innenstadt von Westerland. Langsam kehrt die Normalität in unseren Alltag zurück.


‍Alkoholisierte Person drohte, vom Kirchturm zu springen

Am Dienstag rückte die Freiwillige Feuerwehr Westerland zu einem Einsatz an der Stadtkirche in Westerland aus. Eine Person befand sich erst auf dem Baugerüst und wurde später auf dem Turm gesehen.

Die FFW sperrte das Gebiet ab, ein Sprungpolster wurde in Bereitschaft gebracht und der Teleskopmast ausgefahren. Es wurde Kontakt zu der alkoholisierten  Person aufgenommen, diese verließ bereitwillig das Gerüst.

Die Polizei nahm die Person in Gewahrsam.

Das Baugerüst wurde im Anschluss noch einmal gründlich abgesucht.


‍Sylter Stadtlotsen stehen in den Startlöchern

Himmelfahrt und Pfingsten stehen vor der Tür. Gerade an Feiertagen und in der Hauptsaison ist die Westerländer Innenstadt einer der am stärksten besuchten Orte auf Sylt – daran wird sich trotz der aktuellen Umstände auch in der diesjährigen Saison nichts ändern.
Die Gemeinde Sylt hat in den vergangenen Wochen Konzepte erarbeitet, die allen Besuchern der Innenstadt einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen sollen.

Sowohl die Polizei als auch das Ordnungsamt sind für die kommenden Monate personell gut aufgestellt und inhaltlich gut auf die neue Situation vorbereitet. Auch die von der Gemeinde beauftragten Stadtlotsen stehen nun wieder in den Startlöchern.

Ihre Aufgabe: Sylter und Gäste durch Beratung und Begleitung gut durch die Innenstadt und durch diese Zeit der besonderen Regeln zu lotsen.
Schon in den Jahren zuvor hat die Selbstverwaltung der Gemeinde Sylt mit dem Einsatz eines privaten Sicherheitsdienstes gute Erfahrungen gemacht und sich darum auch in diesem Jahr wieder dafür entschieden. Speziell die ruhige und kommunikative Art der Stadtlotsen stellte sich als große Hilfe heraus, wenn es darum ging, in den Sommernächten das Sicherheitsempfinden in der Paulstraße zu steigern und für die Vermeidung von Ruhestörungen zu sorgen.

In diesem Jahr wird ihr Fokus bedingt durch die aktuellen Corona Beschränkungen allerdings mehr darauf liegen, Besucher der Westerländer Innenstadt in der Einhaltung des Abstandsgebotes und der Hygieneregeln zu unterstützen, bei Bedarf das Versammlungs- und Kontaktverbot durchzusetzen und für die Einhaltung der gastronomischen Schließzeiten um 22 Uhr zu sorgen.


Wichtig: Die Mitarbeiter haben dabei immer ein offenes Ohr für Fragen, dürfen jederzeit angesprochen werden und beraten nicht nur gern, sondern vor allen Dingen auch fachkundig. "Wir haben uns für unsere Stadtlotsen bewusst das Unternehmen Benz&Beckert gesucht, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und hohe Ansprüche an seine Mitarbeiter stellt", erklärt Bürgermeister Nikolas Häckel. "Die Stadtlotsen sind für den Fall von aufkommenden Konflikten psychologisch geschult und können deeskalierend eingreifen. Sie haben sich erstklassig auf die aktuell geltenden Regeln vorbereitet und sind freundlich und aufgeschlossen."

 


Die Sansibar in Rantum hat wieder geöffnet

Die Besucher müssen sich allerdings auf Einschränkungen einstellen. Nur eine kleine Anzahl an Gästen kann bewirtet werden, es werden keine Tische für 8 Personen vergeben. Es werden keine Reservierungen angenommen, es wird zwischenzeitlich niemand auf das Sansibar Gelände gelassen.

Der Strandübergang Sansibar kann derzeit nicht genutzt werden, weder in die eine noch in die andere Richtung. Der nächste Parkplatz ist der P 2. Die Gäste müssen die Vorgaben einhalten, Abstand zu ihren Mitmenschen einhalten und einen Mundschutz tragen.
Die Sansibar hat täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

 

Für alle Inselgastronomen ist es momentan sehr wichtig, das die Gäste sich an die Regeln halten und diese auch akzeptieren. Nur dann haben die Inselrestaurants die Möglichkeit, weiter zu öffnen, denn die Gastronomen stehen in der Verantwortung gegenüber den Behörden und ihren Gästen.  


Rehakliniken nehmen wieder Patienten auf

Die vier Rehakliniken der Deutschen Rentenversicherung Nord in Schleswig-Holstein dürfen seit 18. Mai wieder Patientinnen und Patienten für medizinische Rehabilitationen aufnehmen.

Während sich ihr Einsatz in den vergangenen Wochen wegen der Corona-Pandemie auf dringend erforderliche Heilverfahren beschränken musste, kehren damit die Einrichtungen einen Schritt in Richtung Normalbetrieb zurück. Das teilte der norddeutsche Rentenversicherer jetzt mit.

Dies betrifft die Fachklinik Aukrug und die Mühlenbergklinik Holsteinische Schweiz in Bad Malente-Gremsmühlen sowie die beiden Fachkliniken für Kinder und Jugendliche auf Amrum und Sylt. „Eine Reihe von Hygienemaßnahmen ermöglicht uns den sicheren Betrieb der Kliniken“, erklärt Sebastian Bollig, Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung Nord.

So wird die Gesamtzahl der Patientinnen und Patienten zunächst begrenzt. Auch die Therapiemöglichkeiten wurden angepasst. „Wir achten zudem auf die Einhaltung der gebotenen Abstandsregeln“, betont Bollig.

Viele erforderliche medizinische Rehabilitationen sind durch die Rentenversicherung in den letzten Monaten bewilligt worden. Wegen der vorsorglichen Schutzmaßnahmen konnten die Rehabilitanden die Heilbehandlungen jedoch seit Mitte März nicht antreten. Nach den landesweiten Lockerungen will der Rentenversicherer ihnen nun nach und nach die notwendigen Rehabilitationen ermöglichen.

Unter den besonderen hygienischen und medizinischen Standards können zunächst Patientinnen und Patienten, deren Behandlung aufgeschoben wurde, ihre Reha beginnen.

Auch wer eine Klinik aufgrund behördlicher Vorgaben oder auf eigenen Wunsch wegen der Corona-Pandemie vorzeitig verlassen hat, kann die Reha auf unbürokratischem Weg nachholen.

Dafür bietet die Deutsche Rentenversicherung ein vereinfachtes Formular an, das zudem für Kinder- und Jugendrehabilitationen genutzt werden kann. Es ist abrufbar unter www.deutsche-rentenversicherung.de/kurzantrag_reha.

 

 


Wenn Sie Fragen zu Ihrem Abonnement haben, oder ein Problem auftritt,  scheuen Sie sich bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Das funktioniert am besten, wenn Sie uns eine Mail schicken, oder  Mo. - Fr. von 8 bis 16 Uhr unter 01520 6037388 anrufen. 

2. Verkehrsforum der Ortsteile Keitum und Munkmarsch

Der Dialog zum Thema Verkehr wird weitergehen. Hierzu lädt der Ortsbeirat am Mittwoch, den 27. 5. 2020 um 19 Uhr interessierte Einwohner in den Friesensaal ein.

Dabei werden diesmal zwei Themen aus dem ersten Verkehrsforum aufgegriffen und intensiver betrachtet.

Wie können wir uns auf den Weg, zu einem autofreien Keitum begeben und sind Einbahnstraßen sinnvolle Ansätze zur Verkehrsberuhigung ?

Bürgerinnen und Bürger werden dazu gemeinsame Ideen für eine

zukunftsfähige innerörtliche Verkehrsplanung entwickeln. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für weitere politische Entscheidungsprozesse, moderiert wird die Veranstaltung von Gesa Michaelsen als Dorfmanagerin.

Aufgrund des Versammlungsverbotes bitten wird um eine Anmeldung gebeten, per Email oder telefonisch an dorfmanage@gemeinde-Sylt.de oder Tel. 04561 851 140 


Die DGzRS bittet Surfer und Kite Sportler um Mithilfe

Immer wieder werden die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger alarmiert, um angeblich vermisste Wassersportler zu suchen.

Häufig stellen sich die Alarmierungen als Fehlalarme heraus. Regelmäßig verlieren Surfer oder Kiter ihr Material, Boards oder Segel, das treibt dann im Meer, die Sichtungen lösen die Einsätze der Seenotrettungskreuzer aus.

Der Suchaufwand ist erheblich und dauert oft mehrere Stunden. Die Seenotretter bitten in diesem Zusammenhang, verloren gegangenes Material, sofort bei der Seenotleitung Bremen zu melden. Éine kurze E-Mail genügt mrcc@seenotretter.de
Darüber hinaus bietet die DGzRS Sticker für Boards und Lenkdrachen an, der Finder kann dann leicht den Kontakt zur Leitstelle aufnehmen. Die Sticker sind kostenlos.

Surfer und Kiter sollten grundsätzlich niemals alleine unterwegs sein, damit im Notfall Hilfe gerufen werden kann.

 

Die Seenotleitung in Bremen ist rund um die Uhr besetzt,

unter der 0421 53 68 70.

Die DGzRs unterhält rund 60 Seenotrettungskreuzer in der Nord und Ostsee, auf 55 Stationen, bei jedem Wetter und rund um die Uhr.


Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat sich persönlich bei der dänischen und deutschen Regierung dafür eingesetzt
Auch Urlauber dürfen bei Vorlage Ihrer Buchungsbestätigung unser Nachbarland durchqueren.

Die dänische Grenzpolizei erlaubt ab dem 25. Mai den Grenzübertritt für den folgenden Personenkreis.
Bitte beachten Sie die unten aufgeführten Nachweise, die Sie mit sich führen müssen.
- Camper jeder Art
- Speditionen
- deutsche Pendler
- Insulaner, wenn sie in touristischer Absicht in einen mehrtägigen Urlaub reisen oder zurück kommen.
- Zweitwohnungsbesitzer
- Urlauber


Aufgrund der besonderen Situation, können Sie zur Zeit in Ihrem Fahrzeug auf dem Wagendeck sitzen bleiben. Natürlich sind Sie auch in unserem Salon herzlich willkommen. Bitte tragen Sie, solange Sie sich auf dem Schiff bewegen einen Mund-Nasen-Schutz.


Infos für Camper
Wenn Sie mit Ihrem Wohnwagen/-mobil auf die Insel möchten, benötigen Sie für das Übertreten der dänischen Grenze eine Buchungsbestätigung Ihres Campingsplatzes sowie die Buchungsbestätigung der Syltfähre für die Überfahrt


Nachfolgend finden Sie die Angaben, welche Unterlangen die an der dänischen Grenze vorgelegt werden müssen.


Infos für Insulaner
Als Insulaner benötigen Sie für die Fahrt nach Sylt einen Nachweis, dass Sie Ihren Erstwohnsitz auf Sylt haben sowie eine Buchungsbestätigung der Syltfähre. Wenn Sie auf das Festland wollen, um dort Ihren Mehrtagesurlaub zu verbringen, benötigen Sie zusätzlich die Buchungsbestätigung Ihrer Unterkunft. Die gewohnten Sonderkonditionen sind telefonisch buchbar.


Infos für Zweitwohnungsbesitzer
Als Zweitwohnungsbesitzer benötigen Sie einen Nachweis, dass Sie Ihren Zweitwohnsitz auf Sylt haben sowie eine Buchungsbestätigung der Syltfähre. Bitte wenden Sie sich für Ersteres an Ihre zuständige Behörde.


Infos für Urlauber
Als Urlauber benötigen Sie für das Übertreten der dänischen Grenze eine Buchungsbestätigung Ihrer Unterkunft sowie die Buchungsbestätigung der Syltfähre für die Überfahrt.
 
Den aktuellen Fahrplan finden Sie hier.
Kontaktieren Sie uns per Mail an info@syltfaehre.de für weitere Informationen und Buchungen.


Längere Aufenthalte in Dänemark sind allerdings nach wie vor nicht erlaubt. Das Land muss zügig durchquert werden.



 



Unsere Sylt Themen der Woche:


1) Verhaltensregeln in der Fußgängerzone.
Die Gemeinde Sylt hat Verhaltensregeln für die Fußgängerzone herausgegeben.
Neben der Bitte, den Mundschutz drinnen und draußen zu tragen, rechts zu gehen, um die Laufwege zu vereinfachen und dem Niesen in die Armbeuge, muss das Abstandsgebot eingehalten werden. Die Abstandsregel wird kontrolliert und bei Nichteinhaltung droht ein Bußgeld von 150 Euro.


2) Der Windsurf World Cup Sylt fällt aus.
Diese Entscheidung hatte sich schon angedeutet, bis Ende August sind Großveranstaltungen untersagt. Planungen sind für den Surf Cup kaum möglich, viele Fragen bleiben offen. Unter anderem, ob die internationalen Surfer überhaupt auf die Insel reisen dürften, und wie der Infektionsschutz bei rund 200 000 Besuchern gewährleistet werden könnte. Die Verschiebung auf das kommende Jahr ist nur konsequent.


3) Start der Sandvorspülungen.
Am Kampener Strand starteten die Sandvorspülungen. An 5 Strandabschnitten wird in diesem Sommer doppelt so viel Sand aufgespült, wie in den Vorjahren. Grund dafür sind die dramatischen Sandverluste, verursacht durch 5 aufeinanderfolgenden Sturmfluten im Februar. 2,4 Mio Kubikmeter Sand sind es insgesamt entlang der Sylter Westküste.


4) Betretungsverbot für Tagestouristen zu Pfingsten.
Der Kreis Nordfriesland wird für die Pfingstfeiertage ein Betretungsverbot für Sylt aussprechen. Tagestouristen dürfen von Pfingstsamstag 6 Uhr bis Pfingstmontag 20 Uhr nicht nach Sylt reisen. Bewohner des Kreises Nordfriesland sind vom Betretungsverbot ausgenommen, Besuche von Verwandten oder Freunden sind weiter möglich. Das Ordnungsamt und die Polizei werden das Betretungsverbot kontrollieren.


5) Rathaus Westerland wird nicht ausgebaut.
Der Gemeinde fehlen auf Grund der Coronakrise Steuereinnahmen, das Projekt wurde auf Eis gelegt.
Der Tourismus, von dem Sylt zu 100 % abhängt, lag viele Monate brach, es floss kein Geld auf die Insel. Alle Gewerbetreibenden brach der Umsatz weg. Auch die Gewerbesteuer Einnahmen sanken.


6) Das Verdens Ballett wurde abgesagt.
In diesem Sommer findet das Open Air Ballett im Benen Diken Hof in Keitum nicht statt. Das Ensemble, bestehend aus den weltbesten Solo Balletttänzern, mußte seine gesamte Tournee absagen.

 

7) Das erste lange Wochenende auf Sylt.
Das Himmelfahrtswochenende nutzten viele Gäste für einen Kurztrip auf ihre Lieblingsinsel. Sylt war gut gebucht, aber nicht überfüllt. Zum Großteil hielten sich die Urlauber an die vorgegebenen Regeln, es gab keine besonderen Vorkommnisse.

 

 

Alles Gute für die kommende Woche

Ihre Antje Rolke

 

Sylt TV
Impressum:
Wolfgang Rolke
Rolke CAD
42651 Solingen
Telefon: +49 1520 6037388
E-Mail: email@sylt-tv.com
Umsatzsteuer-ID: [21/061/03362]