Chaos in Westerland bei der Abreise von Sylt
Anzeigen
Anzeigen
Es ist ja nicht so, dass man es nicht gewohnt wäre, dass es in Westerland am Syltshuttle nach langen Wochenende oder nach Feiertagen mal voll wird. Auch regen sich nur sehr wenige Autozug-Reisende auf, wenn es an solchen Tagen mal eine Stunde dauert, bis sie dann mit ihrem PKW auf den Waggons stehen.
Was heute am 5. Oktober 2014 sich allerdings ereignet hat, das haben wir, in unserer achtjährigen Tätigkeit für Sylt TV noch nie erlebt. Wirklich den ganzen Tag von morgens um 6 bis abends jetzt um 18 Uhr war ein Stau am Syltshuttle der teilweise aus Westerland heraus bis kurz vor Rantum ging. In den Verkehrsnachrichten des NDR wurde teilweise von mehr als 3 Stunden Wartezeit gesprochen, und halten wir, nach unseren Eindrücken auch für mehr als realistisch. Natürlich hat die Polizei den Verkehr so gut es ihr möglich war geregelt. Aber wenn nun mal die Kapazität der Straßen und des Trnsportes nicht mehr hergeben, können die Beamten auch nicht zaubern und nur versuchen, dass nicht der ganze Verkehr zusammenbricht. Das ist ihnen gelungen.
Ich habe jetzt noch mal 18 Uhr auf die Webcam bei der Verladestation in Westerland geschaut und es ist heute das erste Mal das man nicht nur ein Meer an Autos sieht. Die Lage scheint sich also, wenn auch nur langsam, endlich zu entspannen. Was wir allerdings positiv anmerken möchten, ausser das man sich beim DB Autozug natürlich alle Mühge gegeben hat dem Ansturm herr zu werden, dass zumindest als wir vor Ort waren die Stimmung unter den Wartenden entspannt war. Das freut uns und wir hoffen, dass sie trotzdem uns bald wieder besuchen.
Und als alle dachten, jetzt geht es wieder normal, kam der Unfall. Bericht und Video hier: http://www.sylt-tv.com/unfall-sylt-shuttle-reisende-feuerwehr-personal-061565.html
Ein Tipp von uns, wenn man zu solchen Terminen nach Sylt fährt, wo man schon vorher weiß, dass es womöglich zu so großen Wartezeiten am Syltshuttle bei Anreise und Abreise kommt, warum den nicht die Syltfähre buchen. Gut es stimmt, da dauert die Fahrt durch Dänemark circa 40 Minuten länger um zur Autobahn zu kommen als wenn ich mit dem Syltshuttle fahre. Die habe ich aber locker raus, wenn ich bei der Anreise und Abreise auch nur eine Stunde Wartezeit am Autoizug habe. Denn dort ist mein Platz ja garantiert, solange ich mich pünktlich einfinde. Vielleicht mal bein Besuch zu Weihnachten/Silvester auf Sylt dran denken.