Berliner Akkordeon Quartett kommt nach Sylt
Der Förderkreis für Theater und Konzert auf Sylt e. V. veranstaltet am Sonnabend, dem 9. März um 20 Uhr im „Podium“ über dem Alten Kursaal in Westerland
einen besonderen Abend mit dem Berliner Akkordeon Quartett: „Hommage á Astor Piazzolla“
Im Zentrum des Konzertes steht Musik des argentinischen Bandoneonisten und Komponisten Astor Piazzolla und von Musikern/Komponisten, die ihn und sein Schaffen beeinflußt haben. Dazu gehören neben Johann Sebastian Bach und Igor Stravinsky auch sein Freund und Mentor Anibal Troilo. Außerdem erklingen Stücke, die im weitesten Sinne von Piazzolla und seinem „Tango Nuevo“ inspiriert wurden. Neben Musik des französischen Jazzakkordeonisten Richard Galliano werden in diesem Zusammenhang auch Kompositionen von Franziska Klimpel, vom Leipziger Saxophonisten Michael Breitenbach und vom Berliner Filmkomponisten Robert Rabenalt zu hören sein.
Das „BAQ“ wurde 2004 gegründet und trat bisher deutschlandweit nicht nur in klassischen Konzertsälen, Kirchen, Clubs, Theatern oder bei Open-Air-Konzerten, sondern auch bei größeren Veranstaltungen wie der Potsdamer Schlössernacht auf. Regelmäßig folgt BAQ Einladungen zu Festivals, wie z.B. dem Festival Sandstein und Musik, dem Oberstdorfer Musiksommer, dem Festival Mitte Europa (CZ), dem Festival für Folk, Lied & Weltmusik Perleberg oder dem Elbhangfest in Dresden, und begeistert auch dort ein breites Publikum. Im Jahr 2009 erschien die CD "BAQ - Berliner Akkordeon Quartett". Es musizieren: Franziska Klimpel, Sindy Hübener, Silke Lange und Anja Dolak.
Karten zum Preis von € 15,- gibt es wie gewohnt im Vorverkauf bei der Buchhandlung Becher in der Wilhelmstraße sowie an der Abendkasse ab 19.30 Uhr.