Antenne Sylt auf 106.8 – Das Inselradio weckt Sie jetzt auf UKW!



Das erste echt Syltradio auch im Radiowecker, im Bad oder im Autoradio hören, diesen Wunsch haben viele Sylter und ihre Gäste seit unserem Sendestart vor zwei Jahren immer wieder geäußert, nun ist er wahr geworden!

Durch eine Kooperation mit unserem dänischen Partnersender RADIO SYDDANMARK sendet ANTENNE SYLT seit Ostern die Morgenshow „Moin Moin Sylt“ von Montag bis Freitag in der Zeit von 5 bis 8 Uhr 30 auch auf UKW 106.8. Und das nicht zeitlich begrenzt als Veranstaltungsfunk, sondern das gesamte Jahr über.

„Wir haben Glück: Der Sendemast der Frequenz UKW 106.8 steht auf dem dänischen Festland, auf Höhe der Insel und deshalb strahlt er super nach Syltrüber“, freut sich Programmchef und Moderator Hape Müller. Auch auf UKW 100.7 kann ANTENNE SYLT morgens empfangen werden: Dieser 2. Sendeturm versorgt unter anderem den Norden der Insel und das angrenzende Festland, zum Beispiel Niebüll und Klanxbüll und außerdem den gesamten Westen Nordschleswigs.

Den aktuellen Nordseereport, das regionale Wetter für Sylt und die Region, Veranstaltungstipps , den täglichen Sylt-Song, die Insel-Comedy mit Manfred Degen und täglich interessante Sylter, Nordfriesen und Nordschleswiger als Interviewgäste – all das bietet die Morgenshow des Inselradios. „Besonders freuen wir uns, das wir auch alle 3 Minderheiten der Region im Programm haben“, sagt Programmchef und Moderator Hape Müller: In seiner Show gibt es unter anderem täglich Regionalnachrichten für Südwestdänemark. Möglich wird das durch eine Kooperation mit der Tageszeitung „Der Nordschleswiger“, der die Radionews für die deutsche Minderheit in Dänemark zuliefert. In Vorbereitung sind zudem dänischsprachige Nachrichten für die Region, die aus der ANTENNE SYLT-Partnerredaktion im dänischen Gram kommen, sie sind speziell für die dänische Minderheit. „Auch mit der dänischen Kirchengemeinde auf Sylt arbeiten wir zusammen“ so Programmchef Müller.Und endlich gibt es auch täglich friesischsprachige Beiträge auf UKW: Diese werden im Studio der Friisk Foriining in Bredstedt/ Bräist produziert.