Tierischer Sylt Krimi überzeugt Jury beim Samiel Award 2014

Anzeigen



Am 10. April wurde in Stuttgart der Samiel Award 2014 verliehen, mit dem begabte Autoren und deren Publikationen unterstützt werden sollen. Dieser außergewöhnliche Literaturpreis bricht eine Lanze für literarisch gemeine, hinterhältige und lustige Schurken – denn, so das Motto der Veranstaltung: Ohne Gegenspieler kann es keine Helden geben. Der Samiel Award bezieht seinen Namen von der teuflischen Verführergestalt aus Carl Maria von Webers Oper "Der Freischütz".

Preisträgerin ist die seit sechs Jahren auf der Insel Sylt lebende Autorin Sina Beerwald mit „Mordsmöwen“. Warum sich der Sylt-Krimi durchsetzte, begründet die Jury in ihrem Urteil: „Sina Beerwald ist es gelungen, mit einem fliegenden Schurken – der räuberisch-verschlagenen Möwe Ahoi auf Sylt- direkt ins Küstenradar der Jury zu fliegen. Dieser Schurke aus dem Tierreich bricht auf witzige Weise Klischees der Insel sowie des Gangsterlebens und verrät Geheimnisse aus der Welt der Möwen. Mit sichtlichem Spaß am Fabulieren vereiht Beerwald dem Wort „Vogelperspektive“ neue Flügel.“

Albrecht Behmel, der Begründer des Preises und Jury-Vorsitzender schreibt seit 1999 für TV, Film, Games und Print (Sachthemen und Fiction). Sein Hörspiel über den irischen Dichter Flann O’Brien hat den Preis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste gewonnen.
Marc Hiller, Gründer und Gesellschafter von dp DIGITAL PUBLISHERS, freute sich über das große Interesse aus der Medienbranche und Literaturszene. Zum Konzept des Preises erläutert er: „Als junger Digitalverlag ist es uns wichtig, neue Wege einzuschlagen und Althergebrachtes beiseite zu lassen. Normalerweise richten sich alle Augen auf den Protagonisten – jetzt legen wir ein gutes Wort für den Antagonisten ein.“

Die Sylter Schriftstellerin Sina BeerwaldSina Beerwald, 1977 in Stuttgart geboren, lebt seit sechs Jahren auf Sylt und hat sich bislang mit ihren erfolgreichen historischen Romanen und ihrem Thriller „Hypnose“ einen Namen gemacht. 2011 wurde sie bereits Preisträgerin des NordMordAward, des ersten Krimipreises für Schleswig-Holstein. Für ihren Sylt-Krimi „Mordsmöwen“ wurde sie 2014 mit dem Samiel Award ausgezeichnet.