Den Auftakt macht ein kleiner Rundgang durch das "Sylt Aquarium" mit Dr. Dennis Warneke; er wird den Teilnehmern die faszinierenden Unterwasserwelten der Tropen und des Nordatlantiks näher bringen. Besonders eindrucksvoll: Der "Spaziergang unter Wasser" durch gläserne Tunnel, bei dem die Fische direkt über die Köpfe der Besucher gleiten.
Im Anschluss entführt der Sylter Autor Frank Deppe das Publikum auf die Insel zwischen Mystik und Meer: Sylt verfügt über einen reichen Schatz an Sagen – wunderliche Erzählungen von Hexen und Helden, Zwergen und Riesen, Schatzsuchern und Stranddieben, Göttern und Geistern vermitteln eine gänzlich neue Perspektive auf das Eiland.
Packende Bilder verspricht danach ein Diavortrag des Sylter Fotografen Volker Frenzel, der seit vielen Jahren insbesondere die gefürchteten Sturmfluten ins Visier seiner Kamera nimmt. Die entfesselte Macht des Meeres dokumentieren eindringliche Aufnahmen, angefangen von 1928 bis zum heutigen Tage.
Ausschnitte eines märchenhaftes Musicals über Sylt, erstmalig auf der Insel präsentiert, runden den kurzweiligen Abend ab: In dem "Meeresmusical" treiben listige Sandzwerge, brennende Feuerquallen und lockende Nixen ihr Unwesen, während sich der tapfere Marius auf die gefahrvolle Suche nach seiner Melusine begibt. Die Choreographie studierte Regina Geue mit den Eleven ihrer Dortmunder Ballettschule ein. Die Musik komponierte Klaus Brüngel, der schon mit Herbert Grönemeyer zusammen arbeitete und heute unter anderem das Tonstudio der Musikschule Dortmund leitet.
Der "Erlebnisabend zwischen den Meeren" beginnt am 23. Mai um 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) und kostet pro Person 30 Euro. Karten sind im "Sylt Aquarium" (geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr) sowie an der Abendkasse erhältlich. Für das leibliche Wohl der Besucher werden Getränke und kleine Speisen offeriert.