40 km Strand hält Sylt für seine Gäste bereit
Die wunderschönen Strände auf Sylt bieten absolut jedem Urlaubstyp etwas, wie zum Beispiel dem Hundehalter, dem Spaziergänger oder dem Surfer. Es gibt auch FKK-Bereiche auf Sylt. Die Übergänge zu den verschiedenen Strandabschnitten sind meist sehr fließend, daher ist die größte Insel Nordfrieslands für seine Toleranz bekannt.
In bekannten Westerland, am Fun Beach Brandenburg, herrscht immer Trubel. Im Sommer ist es immer gut gefüllt. Junge Touristen verreiben sich dort meist die Zeit mit Action und Sport, wie Volleyball oder Beachsoccer. Ebenfalls gibt es dort Spielfelder für Boccia und Darts. Jeden Freitag ab 14 Uhr gibt es eine Beacholympiade nach dem Motto „Dabeisein ist alles“.
Den weiß-roten Leuchtturm der Insel kann man am Strand von Hörnum bestaunen. Dieser liegt in der Nähe des familienfreundlichen Hauptstrandes. Der Leuchtturm kann nach einer Voranmeldung besichtigt werden.
Erholung findet man am Strand westlich von List. Dort gibt es eine Dünenlandschaft, an der man sich nur wohlfühlen kann. Natürlich kommt auch die jüngere Generation nicht zu kurz. Es gibt einen Jugendstrand, der separat liegt. Hier muss nicht auf Lautstärke geachtet werden, hier darf nach Herzenslust getobt werden.
Rollstuhlfahrer können am Roten Kliff tolle Aussichten genießen, denn hier steht eine Aussichtsplattform mit Blick auf das Meer.
Berühmt und legendär ist Kampens Buhne 16. Hier sonnt sich die High Society neben den Otto Normalverbrauchern, denn hier kennt man keine Grenzen. Ganz nach dem Zitat: „In der Badehose sieht eh einer wie der andere aus“.
Der Hauptstrand von Wenningstedt auf Sylt ist auch immer ein Besuch wert. Ein Spielschiff steht hier für die kleinen Gäste bereit. Dieses steht am nördlichen Übergang, welcher hier nur „Abessinien“ oder „bei Wonnemeyer“ genannt wird.
Familien mit kleinen Kindern können an den feinsandigen Stränden an der Wattseite von List und Hörnum nach Herzenslust planschen und baden. Die Nordsee liegt hier ganz sanft, kaum eine Welle, die die kleinen Schwimmer umwerfen kann.
Für Hundehalter gibt es natürlich auch in fast jeder Gemeinde einen ausgewiesenen Strandabschnitt, in der Hauptsaison ist es auch wirklich zu empfehlen dort hinzugehen, weil es sonst für alle Beteiligten nicht erholsam ist. Wer von November bis April/Mai auf der Insel ist, kann das schon etwas lockerer Sehen. Die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Lieblinge müssen die Hundehalter natürlich trotzdem entfernen.
Hörnum:
In Hörnum gibt es die Strandübergänge Aralsteg am Textilstrand und FKK Strandübergang "Kap-Horn" sowie den Strandabschnitt Hörnum Nord an die Sie Ihren Hund mitnehmen dürfen
Kampen:
Für die vierbeinigen Gäste hat Kampen 2 Hundestrände, im Norden den Abschnitt A im FKK-Bereich (Strandübergang Buhne 16) und im Süden den Abschnitt N (Strandübergang Sturmhaube) ausgewiesen.
List:
In List sind für Hundehalter die Strandabschnitte 17, das ist ein Textilstrand und 19 ein FKK-Strand vorgesehen. Beide Strandabschnitte sind im südlichen List zu finden
Rantum:
In Rantum gibt es die Möglichkeit Ihren Hund an fünf Strandabschnitte mitzunehmen: Nord 15 (Campingplatz), Süd 5 (Henning-Rinken-Wai), Süd 9 Tadjem Deel/FKK Strand, Samoa/FKK-Strand, Sansibar/FKK-Strand
Wenningstedt:
In Wenningstedt sind zwei Abschnitte als Hundestrand benutzbar: Nord: Übergang Campingplatz und Süd: Übergang Seestraße
Westerland:
In Westerland befinden sich die Hundestrände ebenfalls nördlich und südlich des Ortes. Nord: Strandübergang Nordseeklinik und Süd: Strandabschnitt Baakdeel, Dikjen Deel sowie in der Nebensaison Himmelsleiter Nord.